Die Rotweintraube Regent - Weinwelten

952 Views
Published
Die Rotweintraube „Regent" ist die einzige neu gezüchtete Rebsorte, die sich in den vergangenen Jahrzehnten auf deutschen Weinbergen durchsetzen konnte. Der Regent erhielt erst 1995 die deutsche und im Jahr darauf die europäische Sortenzulassung. Zwar sind Weine der Rebsorte Regent erst seit wenigen Jahre auf dem Markt, doch es ist schon ein eigener Weinstil erkennbar.Als Rebsorte überzeugt der Regent dank seiner Qualitätseigenschaften und seiner Farbkraft. Geschmacklich und auch in seiner Eigenschaft als Verschnittpartner in einer Cuvée könnte man ihn am ehesten mit dem Merlot vergleichen. Anfang dieses Jahres wurde das Weingut Bungert-Mauer in Ockenheim in Rheinhessen, nahe Mainz, als „Bester Regent Erzeuger" ausgezeichnet. Der Winzer Matthias Bungert war 1997 einer der ersten Winzer, die den Regent in Deutschland überhaupt angepflanzt hat. Im Jahr 2000 wurde er für seine ersten Regent-Weine ausgezeichnet. Seitdem schreibt das Weingut Bungert-Mauer mit dem Regent eine Erfolgsgeschichte und wird fast jedes Jahr für seine Regent-Erzeugnisse ausgezeichnet.
Category
Travel -Design & Food Interviews & Profiles
Tags
Deutsche Welle, Germany, Deutschland, DW-TV, Information, Euromaxx, Weinwelten, Wein, Regent, Rotweintraube, Rebsorte