Erik Spiekermann - Der deutsche Grafiker und seine Schriftkunst - Euromaxx

995 Views
Published
Der preisgekrönte Designer Erik Spiekermann weiß genau, wie Schriften wirken. Sein Erfolgsrezept: Sobald wir anfangen über eine Schrift nachzudenken, ist es eine schlechte Schrift. Sein Credo: Typografie macht süchtig.Er gilt als einer der Großen seines Fachs: Der Typograf und Schriftenerfinder Erik Spiekermann. 2011 hat er den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk erhalten. Seine Karriere begann in den 70er Jahren. Heute hat er Büros in Berlin, Amsterdam, London, San Francisco und Stuttgart. Erik Spiekermann hat das Corporate Design von Volkswagen und Audi entworfen. Außerdem ist er sowohl für die Schriftsprache der Deutschen Bahn als auch für das Leitsystem der Berliner Verkehrsbetriebe verantwortlich. Denn der Designer findet: Schriften und Zeichen sollen vor allem Orientierung geben. Euromaxx streift mit Erik Spiekermann durch Berlin und lässt sich von ihm erklären, welche verschlüsselten Botschaften in den Schriften stecken, die uns täglich begegnen.
Category
Interviews & Profiles
Tags
spiekermann, designer, designpreis, typograf, schriftenerfinder, euromaxx, dw, deutsche welle